FAQ
Häufig gestellte Fragen:
Unsere Gemüsekiste im Abo gibt es insgesamt 30 Wochen. Sie startet im Mai und enden im November. Solange Plätze frei sind, kannst du jederzeit einsteigen. Eine Anmeldung zum Abo ist verbindlich und gilt grundsätzlich bis zum Ende der laufenden Saison. Erfolgt bis zum 01.12. des jeweiligen Jahres keine Kündigung verlängert sich das Abo automatisch um ein weiteres Jahr. Aus wichtigen Gründen (Krankheit, Umzug, o.ä.) kann der Vertrag in Absprache vorzeitig gekündigt werden.
Solltet ihr während der Saison z.B. durch euren Urlaub die Kiste nicht abholen können, beauftragt bitte jemanden aus eurem Umfeld, die Kiste abzuholen und das frische Gemüse zu genießen. Freunde, Familie oder Nachbarn freuen sich bestimmt!
Grundsätzlich sollte man bei der Gemüsekiste offen für die Vielfalt des heimischen Gemüses sein. Wenn du etwas gar nicht magst oder nicht verträgst, steht eine Tauschkiste zur Verfügung, in der du einzelne Kulturen austauschen kannst.
Leider haben wir nicht die personellen Kapazitäten, um eine Lieferung anbieten zu können. Bis auf Weiteres muss die Kiste bei uns am Hof oder an einer unserer Abholstationen selbst abgeholt werden.
Als Grundsatz für den Vertragsgegenstand des Gemüseabos gilt das solidarische Prinzip. Mit abschließen dieses Abos erklärt sich der Haushalt bereit, dieses Prinzip vollumfänglich zu unterstützen. Dazu gehört:
- die Berechnung des wöchentlichen Betrags basierend auf Kosten für Jungpflanzen, Material, Pacht und Lohnkosten – auf dem marktüblichen Preis
- Ernteausfälle durch höhere Gewalt, werden von der Gemeinschaft getragen, ohne Ersatzanspruch
- die Ermöglichung genauer Mengenplanung durch saisonale Verbindlichkeit zur Vermeidung von Überschüssen
- dass der Haushalt jederzeit Einblick in den Anbau nehmen und Verbesserungsvorschläge einbringen kann.